Wo wollen wir uns treffen heute Abend? Ganz einfach: ich bin bei befahren.leicht.achtsam. Denn dort ist mein Lieblingsplatz in München für ein Feierabend-Bierchen. Dieser Platz ist in den Isarauen und dort gibt es bekanntlich keine Hausnummern. Und trotzdem kann ich meinen Standort auf 3m-Genauigkeit angeben - Dank what3words.com, dem genialsten Ortungssystem überhaupt.
Die Gründer von w3w hatten die Vision all den Menschen, die keine richtige Postadresse besitzen (angeblich sind das über 50% der Menschen) eine gut merkbare zu geben. So überzogen sie die gesamte Erde mit einem 3x3m großen Raster und jedes Quadrat bekam 3 Wörter, die es in dieser Kombination nicht noch einmal auf der Welt gibt.
Statt sich eine Zahlenkolonne an Koordinaten zu merken, braucht es nun nur noch diese 3 Wörter. Ist erstens gehirnfreundlicher und auch irgendwie sympathischer als abstrakte Ziffern.
Ich nutze w3w ganz oft, wenn ich unterwegs bin und mir einen tollen Platz merken oder anderen mitteilen möchte. Dabei ist es egal, ob es sich um einen Stellplatz auf einem nichtparzellierten Campingplatz oder um einen Freistehplatz handelt. Oft ist es ja entscheidend, ob man 10m weiter links oder rechts steht (z.B. weil da ein großer Baum die Abendsonne verhindern würde :-) ). Ich kann den ganz genauen Standort über w3w angeben und mich dorthin navigieren lassen. Bei meinen Platz-Angaben in der Rubrik "unterwegs" findet ihr immer wieder diese 3 Wörter - jetzt wisst ihr warum.
So geht es:
- w3w App herunterladen
- registrieren
- App öffnen, und sofort werden dir die 3 Wörter des aktuellen Standortes angezeigt
- du kannst sie anderen schicken und sie finden direkt zu dir. Egal ob du im Bierzelt, mitten im Wald, an einem einsamen Strand, auf einem Freistehplatz am Ende eines nicht-eingezeichneten Feldweges, im Park, auf einem Parkplatz oder auf einem Festival bist.
Kommentar schreiben