Die Tage werden länger, die Sonne wärmt wieder, die ersten Knospen tauchen auf und die Frühlingsblümchen kommen langsam aber sicher hervor. Zeit, den Bus von Herbst/ Winter auf Frühjahr/Sommer-Modus umzustellen. Dazu gehört auch der obligatorische Frühjahrsputz:
Wassertank entkalken und säubern
Den Wassertank habe ich mit ca. 25 Litern gefüllt (ich habe so gut wie nie mehr als 15 Liter im Tank) und dazu in ca. 5 Litern heißes Wasser etwa 1kg Zitronensäure aufgelöst. Dieses dem Wassertank zugegeben. Und dann bin ich losgefahren Richtung Italien. Ich bin Serpentinen und unebene Straßen gefahren, damit der Tank schön ausgeschwappt wird.
Nach ca. 1,5 Stunden habe ich den Wasserhahn aufgedreht und Wasser in den Abwassertank laufen lassen. Die nächsten 1,5 Stunden wirkte diese Lösung also dort ein. Danach ablassen, einmal befüllen, ablassen, noch einmal befüllen und - wie ich bemerkt habe - besser noch ein 3. Mal befüllen und wieder ablassen. Dann ist das Wasser wieder ohne jeden Zitronengemschack (Zitronensäure ist nicht schädlich, kann getrunken werden) und der Tank schön sauber.
Manche geben dem Trinkwasser einfach Silber-Ionen bei, das versuche ich jedoch zu vermeiden, weil das Schwermetalle sind und daher nicht gerade umweltfreundlich. Nur wenn ich wirklich Angst vor Verunreinigung haben sollte, verwende ich es - ich habe es also immer dabei, benutze es jedoch noch nicht.
Gründliche Innenreinigung
Klar gehört zum Frühjahrsputz auch dazu, dass der gesamte Innenraum ausgesaugt und gewischt wird, die Fußmatten gereinigt, die Teppiche gewaschen und die meisten Fächer gesäubert werden. Ich habe sogar die Fenster innen geputzt (das habe ich bisher noch nie in meinem Leben gemacht!). Erstaunlich, was sich da an Dreck ansammelt.
Gummidichtungen einfetten
Damit die Gummidichtungen an den Türen geschmeidig und damit wasserdicht bleiben, wurden sie einmal alle gereinigt und Silicon-Spray einmassiert. Jetzt glänzen sie wieder überall sehr schön und sind schön weich. Alternativ zum Silicon-Spray (das hatten wir einfach noch zu Hause) könnte man auch Vaseline nehmen.
Frühjahrs-Ramadama
Gefühlt mache ich das ständig und trotzdem habe ich noch einmal ein großes Ausmisten angesetzt. Jedes Fach wurde kritisch beäugt - was wurde niemals gebraucht, was hat sich als überflüssig und was als nervig erwiesen? Dazu habe ich den Essens-Vorrat, Kleidung, Technik und sonstiges Zubehör unter die Lupe genommen und gnadenlos aussortiert. Dazu noch etwas umorganisiert und wieder etwas mehr Platz geschaffen.
Das Tolle am Bus-Frühjahrsputz: es geht ruckzuck, weil er so schön klein ist :-). Der Frühling kann kommen - wir sind bereit!!
Kommentar schreiben